Mitglied sein bei der Lebenshilfe – eine starke Gemeinschaft

In der Lebenshilfe treffen Sie auf gleichgesinnte Menschen, denen wie Ihnen die Verbesserung der Lebenssituation geistig und mehrfach beeinträchtigter Menschen und ihrer Familien am Herzen liegt und die sich aktiv dafür einsetzen. Sie bilden gemeinsam mit bundesweit über 130.000 Mitgliedern eine starke Lebenshilfe-Gemeinschaft. Deshalb sind wir  in der Lage, unsere gesteckten Ziele auch praktisch umzusetzen. Unser Verein hat ca. 180 Mitglieder.

Bestimmen Sie mit bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele. Wir wollen:

• Förder- und Betreuungsangebote schaffen,  auf deren Gestaltung Sie aktiv Einfluss nehmen können.
  • den Erfahrungs- und Infoaustausch zwischen allen Beteiligten fördern: den Menschen mit Beeinträchtigung, den Familienangehörigen, den Betreuern, den ehrenamtlich Tätigen, den Freunden. Für ein Miteinander, das nicht nur stark macht, sondern auch die Gewissheit gibt, nicht allein zu sein mit seinen Anliegen und Problemen
  • die Interessen geistig beeinträchtigter Menschen und ihrer Familien gegenüber Politik, Gesetzgeber, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit wirkungsvoll vertreten

Diese Ziele erreichen Sie am besten im Verein der Lebenshilfe

und wir erreichen diese Ziele nur gemeinsam mit Ihnen!

Werden Sie deshalb Mitglied bei uns! Wir brauchen Sie!

Die Lebenshilfe-Mitgliedschaft bietet Ihnen darüber hinaus:

• persönliche Hilfestellungen in Notsituationen,
  • Informationen und Beratung für Menschen mit geistiger und mehrfachen  Behinderung und deren Angehörigen
  • die „Lebenshilfe-Zeitung“ mit ihren regelmäßigen bundesweiten Informationen und vielen Tipps sowie das „Magazin der Lebenshilfe-Zeitung“. Beides erhalten Sie als Mitglied kostenlos.

Die Satzung, die Wahlordnung, Beitragsordnung, Ehrenordnung und einen Mitgliedsantrag finden sie hier:

Wahlordnung

Beitragsordnung