Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ein Leben in Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Sie sollen ihre Potentiale, ihre Stärken und Fähigkeiten frei entfalten und in größtmöglicher Gemeinsamkeit mit allen Menschen leben können.

Wir stehen dabei für Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen ein – durch unser Handeln, am Menschen, in der Öffentlichkeit und in der Politik.

Unsere Angebote

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche von Menschen (mit Beeinträchtigung) sind Ausgangspunkt und Orientierung unserer Arbeit.

Wir sind eine lernende Organisation. Es ist uns wichtig, die bestehenden Angebote transparent zu gestalten, ständig zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Innovativen Herausforderungen stehen wir offen gegenüber.

Die Mitarbeiter sind eine zentrale Ressource unseres Unternehmens. Daher unterstützen und fördern wir ihre berufliche Entwicklung und Qualifizierung. Der Arbeitsstil in den Angeboten ist geprägt von einer hohen Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit. Im ehrenamtlichen Engagement sehen wir ein wertvolles und unverzichtbares Element zur Unterstützung in unseren Angeboten. Wir fördern ehrenamtliche Arbeit durch Anerkennung und Weiterbildungsangebote.

Der Lebenshilfe e.V., Region Stendal, hat insbesondere Angebote in den folgenden Bereichen:

Angebote an Familien – Als ein Verein, der aus einer Elterninitiative entstanden ist, bietet der Lebenshilfe e.V., Region Stendal, Beratung über mögliche Angebote an, begleitet und vertritt parteilich die Rechte von Menschen mit Unterstützungsbedarfen.

Angebote zur Bildung – Der Lebenshilfe e.V., Region Stendal, versteht Bildung als einen Prozess des lebenslangen Lernens. Wir schaffen mit unseren Angeboten in der frühkindlichen, beruflichen und Erwachsenenbildung die Voraussetzung für Selbstverwirklichung.

Angebote zur Arbeit – Arbeiten zu können und gebraucht zu werden, gibt jedem Menschen ein großes Maß an Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.  Der Lebenshilfe e.V., Region Stendal, sieht seine Aufgabe darin, eigene Angebote zu entwickeln und anzubieten, welche die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen und Arbeit zu vermitteln, da wo auch andere Menschen arbeiten. Besonders wichtig ist dabei die Möglichkeit von Übergängen zwischen den verschiedenen Arbeitssystemen.

Angebote zum Leben in der Gemeinschaft –  Unterschiedliche Lebens- und Wohnformen sowie Mobilität und Vielfalt bei den Freizeitangeboten im Sozialraum sind wesentlich, damit Menschen mit Unterstützungsbedarfen selbstbestimmt und eigenständig entscheiden können. Die Angebote des Lebenshilfe e.V., Region Stendal, bieten Menschen mit Unterstützungsbedarfen von der Kindheit bis zum Alter Raum und Unterstützung für ihre individuelle Entwicklung und Lebensentfaltung.

Unsere Werte

Wir als Lebenshilfe e.V., Region Stendal, fühlen uns einer Reihe von Unternehmenswerten tief verpflichtet. Diese untermauern und bestimmen unsere Ziele und unsere Angebote, sowie die Gestaltung unserer täglichen Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen, mit Kunden, mit Partnern und letztendlich auch miteinander.

Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Anerkennung sind wesentliche Grundlagen für den Umgang aller miteinander.

Wir begegnen uns allzeit offen und respektvoll. Wir treffen gemeinsame Entscheidungen mit dem Ziel, individuelle Zufriedenheit zu erlangen.

Die individuelle Persönlichkeit steht für uns im Vordergrund, jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll in seinem Tun und Handeln.

Wir sind eine lebendige Organisation, welche aktiv allen die Weiterentwicklung der Persönlichkeit ermöglicht sowie Eigeninitiative und Stärken fördert.

Jeder Mensch spricht für sich selbst. Wir ermöglichen es jedem in allen Bereichen des Lebens teilzuhaben und seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung von anderen zu gestalten, soweit sie sich im Einklang mit den anerkannten Regeln und Normen der jeweiligen Gemeinschaft befinden.