Ansprechpartner:

Tel. Büro:  03931 / 53097 - 12

Fax:          03935 / 93403 - 98

e-mail:       senden

Hier bin ich Zuhause – hier will ich bleiben – den wohlverdienten Ruhestand kreativ und gemütlich gestalten

Tagesförderung Senioren

Bei uns können Sie beruhigt alt werden

Auf der Suche nach einem sinnerfüllten Lebensabend?

Ältere Menschen mit Behinderung können bei uns in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben und entsprechend ihren Bedürfnissen von tagesstrukturierten und alltagsgestaltenden Angeboten Gebrauch machen, wenn sie dieses wünschen.

Standorte:

Die Tagesförderung Senioren wird an zwei Standorten angeboten:

- Tangerhütte, Birkholzer Chaussee 5

- Stendal, Adolph-Menzel-Str. 10

Die Tagesförderung in Tangerhütte stellt sich vor

Die Einrichtung befindet sich am Stadtrand von Tangerhütte und verfügt über ein weiträumiges Freizeitgelände, das den Senioren auch Gartennutzung ermöglicht. Die direkte Nähe zum Wald und einer großen Parkanlage, lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. Eine Einkaufsmöglichkeit befindet sich in unmittelbarer Nähe. Arztpraxen und kulturelle Einrichtungen sind problemlos erreichbar.

Die Wohnstätte II wurde 1999 umgebaut und barrierefrei gestaltet. Mit dem Aufzug sind alle drei Etagen des Hauses problemlos erreichbar. Die Sanitäranlagen sind behinderten- und altersgerecht ausgestattet.Im Dachgeschoss steht der Tagesförderung ein 110 qm großer Mehrzweckraum, mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und integrierter Teeküche zur Verfügung. Zudem haben die Senioren die Möglichkeit, sich im separaten und funktionsmäßig eingerichteten Entspannungsraum im Dachgeschoss zurückzuziehen. In der zweiten Etage können die Rentner  eine  Küche und den angrenzenden großzügigen Tagesraum ebenfalls nutzen.

Die Tagesförderung in Stendal stellt sich vor

Die Tagesförderung befindet sich in der Adolph-Menzel-Str. 10 in Stendal. Dort wurde 2012 ein ehemaliger elfstöckiger Plattenbau zurückgebaut und saniert. Die direkte Nähe zum Altmarkforum und der angrenzenden Ladenzeile mit einer Vielzahl von kleinen Geschäften lädt zum Einkaufen und Verweilen ein. Eine direkte Nähe zu Arztpraxen, Einkaufstätten und kulturellen Einrichtungen ist somit gegeben.

Die Adolph-Menzel-Str. 10 ist barrierefrei gestaltet und die Räumlichkeiten mit dem Aufzug problemlos erreichbar. Die Sanitäranlagen sind behinderten- und altersgerecht ausgestattet. Ggf. kann ein gewisses Maß an Pflege geleistet werden. Der Tagesförderung stehen ein Tagesraum zur kreativen Beschäftigung mit integrierter Küche und ein Medienraum  zur Verfügung. Zudem haben die Senioren die Möglichkeit, sich im separaten und funktionsmäßig eingerichteten Ruheraum zurückzuziehen. Große Balkons können individuell genutzt werden, dort kann man verweilen und die Aussicht genießen.