Ansprechpartner:

Tel. Büro:  03935 / 93403 - 53

Fax:          03935 / 93403 - 19

e-mail:       senden

Der Förderbereich ist ein tagesstrukturierendes Förder- und Betreuungsangebot für schwerstmehrfachbehinderte Erwachsene, die noch nicht oder nicht mehr die Mindestanforderungen an die Aufnahme in eine Werkstatt für Behinderte erfüllen können.

Für die Aufnahme sind die Mitarbeiter des Reha-Teams in den Arbeitsagenturen  erste Ansprechpartner.  Sie treffen die Entscheidung, dass keine Werkstattfähigkeit vorliegt bzw. bewilligen ein Eingangsverfahren mit bis zu einem Vierteljahr Dauer. Dann entscheidet der Fachausschuss (gesetzlich vorgegebenes Gremium) über den Weg in die Werkstatt; d. h. Betreuung im Förderbereich oder Absolvierung der Beruflichen Bildung. Bei fehlender Werkstattfähigkeit kann direkt beim Sozialamt der Förderplatz beantragt werden.

Lernen Sie die Fördergruppe, ihre konkreten Förderangebote und vor allem die Betreuer und Fördergruppenteilnehmer vorab kennen! Wir beraten Sie gern! Sie sind jederzeit herzlich willkommen.