Ansprechpartner:

Tel. Büro:  03935 / 93403 - 20

Fax:          03935 / 93403 - 99

e-mail:       senden

Im Berufsbildungsbereich entwickeln und verbessern Sie Ihre Leistungs- und Erwerbsfähigkeit oder stellen diese wieder her. Sie trainieren Fertigkeiten und  verschiedenste Arbeitsabläufe, sowie den Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen, aber auch Ausdauer und Belastbarkeit am Arbeitsplatz. Ganz individuell und Ihrem eigenen Tempo angepasst. Im Rahmen von Praktika, die sowohl in der Werkstatt als auch auf dem freien Arbeitsmarkt absolviert werden können, sammeln Sie Arbeitserfahrungen. Nicht nur die fachliche Qualifikation steht im Vordergrund, auch lebenspraktische Fertigkeiten, wie zum Beispiel das gemeinsame Einkaufen, das Herstellen einfacher Gerichte oder der Umgang mit Zeit und Geld gehören zu den Inhalten der beruflichen Bildung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fortbildung im kulturtechnischen Bereich. Vorhandene Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen sollen erhalten, gefestigt und weiterentwickelt werden.

Wir haben derzeit 4 Berufsbildungsbereiche, in denen Sie sich qualifizieren können:

- Holz/Metall

- Hauswirtschaft